Mantas Bieliauskas

Teammitglied Yogama

Yogalehrer Mantas Bieliauskas

 

Schon von frühester Kindheit an interessierten mich Themen wie: Psychologie, Hypnose, Esoterik, Technik, Weltall, Medizin usw. Mein Wissensdrang konnte ich damals mit den Zeitschriften stillen, die mein großer Bruder für sich abonnierte. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich irgendwas suche, aber wusste nicht was.

Damals lebte ich mit meiner Familie in Litauen. 2001 kamen wir nach Deutschland, ich war sechzehn. Als Teenager hatte ich natürlich schon andere Interessen: Mädels, Freunde, Computerspiele, später Clubs, Feiern, also das übliche Programm. 2007 habe ich meine Ausbildung als Holzmechaniker abgeschlossen, jedoch fast nie in dem Bereich gearbeitet. Danach absolvierte ich eine Weiterbildung als CNC Maschinen Programmierer und machte später eine Umschulungen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich arbeitete in einer Firma als Bildbearbeiter und war vor kurzem in einem sehr großem Unternehmen als sales & supply support specialist tätig.

Unabhängig davon wo ich war und wie viel ich verdiente, hatte ich immer noch das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt. In meiner Freizeit habe ich mich weiter mit den Themen beschäftigt, die mich als Kind interessierten, bis ich irgendwann auf Yoga stoß. Zu Yoga bin ich gekommen, weil ich Rückenprobleme hatte. Langsam merkte ich jedoch, dass Yoga viel mehr zu bieten hat, als nur die Asanas. Je intensiver ich mich mit Yoga auseinander setzte, desto schneller wurde mir klar, dass Yoga genau das ist, wonach ich mein ganzes Leben gesucht habe.

Nach und nach entdeckte ich die philosophische Seite des Yoga auch Meditation, Ayurveda, Veden usw. Mitte 2016 entschloss ich mich eine einjährige Yogalehrer Ausbildung (200h AYA) zu machen und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich im besten Yogastudio der Stadt Leipzig als Yogalehrer arbeiten darf.

Heutzutage hört die Praxis des Yoga mit nur Asanas auf. Sehr wenige versuchen Dharana und Dhyana (tiefe Meditation) ernst zu praktizieren. Es besteht die Notwendigkeit noch einmal zu versuchen die Praxis und den Wert des Yoga in der modernen Zeit wiederherzustellen.“
Sri Tirumalai Krishnamacharya