Sonja Riedel

Bild von Yogalehrerin Sonja Riedel

Yogalehrerin Sonja Riedel

 

Sonja Riedel

Die Yogamatte stellt für mich einen wertfreien Raum dar: Hier können wir einfach ‚sein’ und frei von Erwartungen und Verpflichtungen in eine tiefe Verbindung zu uns selbst treten. Wir lernen, uns anzunehmen, achtsam und präsent zu sein. Zugleich gehen wir auf eine Entdeckungsreise nach innen, öffnen Fenster zu bislang vielleicht unbekannten Facetten und Qualitäten, die in uns schlummern. Und mit der Zeit stellen wir fest, dass wir diese Erfahrungen mit ins tägliche Leben nehmen können und auch abseits der Matte Yoga praktizieren. Diese Freude, sich selbst zu entdecken und mehr aus dem Herzen zu leben, möchte ich in meinem Unterricht vermitteln – ebenso, wie die Freude an körperlicher Bewegung.

Meinen eigenen Bewegungsdrang lebe ich gerne auch beim Klettern und Bouldern aus – für mich eine Art Meditation in Bewegung, die sich ideal mit dem Yoga ergänzt.
Mit dem Hatha Yoga kam ich zum ersten Mal während des Musikwissenschaftsstudiums in Berührung und war gleich fasziniert, wie ich mich durch das Üben besser spürte und zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit finden konnte.
Den Wunsch, tiefer in die Welt des Yoga einzutauchen, erfüllte ich mir mit einer zweijährigen Yogalehrerausbildung in der Tradition von Sivananda. 2015 entdeckte ich dann Element Yoga nach Alexander Kröker (Berlin) für mich: Element Yoga ist geprägt durch eine präzise Ausrichtung, kraftvolle Haltungen mit fließenden Übergängen. Die den Körperbereichen zugeordneten fünf Elemente helfen, den eigenen Körper besser kennenzulernen und zu verstehen. Die einjährige Ausbildung in diesem Stil habe ich 2016 abgeschlossen.

Inzwischen ist auch das Mantrasingen zu einer meiner wichtigsten Inspirations- und Kraftquellen geworden.

Ausbildung:
Yogalehrerin BYV (2-Jahres-Zertifikat, 723 UE)
Element Yogalehrerin (200h, anerkannt durch AYA/EYA)

Workshops:
Barbra Noh (Principles Immersion, 20h), Alex Kröker, Bridget Woods Kramer, Anna Trökes

Yoga-Kurse:

Element Yoga am Dienstag immer von 17:15 bis 18:45 Uhr