Restorative Yoga Weiterbildung

Yogini in restorativem Shavasana

Restoratives Shavasana

 

Liebe Yoginis und Yogis, Restorative Yoga war letztes Wochenende das Thema für eine Weiterbildung für Yogalehrer im Yogama in Leipzig. Geleitet wurde die Weiterbildung von Lorna Neuber.

Lorna`s Homepage: http://www.parvatiyoga.de

Entwickelt wurde es von B.K.S. Iyengar und im Laufe der Zeit von seinen Schülern verfeinert.

Prinzipien des Restorative Yoga:

Es wird der Körper in entspannten, komplett abgestützten Haltungen positioniert und gehalten. Dies wirkt sich anders aus, als erholsamer Schlaf, wo der Geist noch aktiv ist.

Durch die Unterstützung und der Abschirmung im Restorative Yoga wirkt es Ausgleichend für das Nervensystem.

Somit kann es Heilung während und nach Krankheiten unterstützen.

Das Tolle ist, es kann von jedem geübt werden, unabhängig vom Alter, Beweglichkeit und Fitness.

Restorative Yoga löst die Entspannungsreaktion („relaxation responce“ nach Herbert Benson) aus.

In langen Phasen der Ruhe hat der Übende Gelegenheit, seinen Atem zu verfolgen und seinen Körper zu beobachten.

Die Haltungen erinnern an aktive Asanas: Vorbeugen, Rückbeugen, Drehungen und Umkehrhaltungen.

Restorative Yoga ist sehr gut für Schwangere geeignet (mit den gleichen Einschränkungen, die auch für aktives Yoga gelten).

Unterschiede zu Yin Yoga:

Restorative Yoga ist fundamental anders als Yin Yoga, denn wenn man dehnt, regt das den Körper an.

Es war eine tolle Truppe beisammen und oft sah es aus wie im Jugendheim während einer Klassenfahrt. Da sehr viele Hilfsmittel zur Anwendung kamen.

Wir haben Yogamatten, Sitzkissen, Gurte, Blöcke (Kork und Kunststoff, Beide haben unterschiedliche Qualitäten), Bolster (große Rechteckige oder runde Polster, fest und leicht ), Yoga-Sandsack, Yoga Kissen, Decken ( Fleece, Baumwolle fein und sehr fest) und Augenpads/Augenklappen/Tücher benutzt. Natürlich war der Raum kuschelig warm, so konnte man sich ganz der Asana hingeben.

Eine wirklich gelungene Weiterbildung für Yogalehrer.

Freue mich schon auf ein Weitermachen.

Falls ihr Interesse an Restorative Yoga habt, meldet euch bei mir. Wenn genügend Interessenten zusammen kommen, werde ich einen Kurs oder auch einen Workshop für euch realisieren.

 

Euer Franko von Yogama