Divali Lichterfest

Altar zum Lichterfest Divali

Lichterfest

 

Start des Divali Lichterfestes am 07.11.2018 auch im Yogama Studio.

Divali (auch Diwali) oder Dipavali (auch Deepavali) in Südindien genannt.

Das Lichterfest, ist ein bedeutendes mehrtägiges hinduistisches Fest in Indien, Sri Lanka und Nepal und in anderen vom Hinduismus geprägten Ländern.

Dieses Lichterfest fällt auf Amavasya, den Neumond des Monats Kartik (Oktober/November).

Viele vergleichen das Fest auf Grund seiner spirituellen sowie sozialen Bedeutung und seines fröhlichen Charakters mit Weihnachten.

In Nordindien ist Divali gleichzeitig der Neujahrstag.

Ich habe mit einer kleinen Zeremonie im großen Yogaraum (lila Yogamatten) einen Altar mit Lakshmi aufgebaut und eingeweiht.

Klassisch werden Divali-Öllampen sogenannte Diva benutzt. Als Brennstoff nutzt man Ghee oder einfache Pflanzenöle.

Komm zu einer Yogastunde und lass dich von den Lichtern inspirieren, wir freuen uns auf dich.

Ihr könnt euch ab jetzt regelmäßig auf informative Blogeinträge freuen, als nächstes erzähle ich euch etwas über Lakshmi die Göttin der Fülle.

Mit yogischen Grüßen

Franko (Yudishthira)